Der Lebensrhythmus der Menschen wird unaufhörlich schneller, der Druck nimmt täglich zu und unser Körper reagiert daraufhin mit übermäßigem Stress, Schlafstörungen, innere Unruhe und das Gefühl angespannt und ständig unter Strom zu stehen. Oft geht das mit körperlichen Verspannungen einher. Um die circa 60-70% der Patienten leiden zeitweise oder ständig unter Nackenverspannungen und Rückenschmerzen.

Es werden stetig immer mehr Personen, welche eine Behandlung mit chinesischer Medizin oder TCM bei einer Burn-out Erkrankung oder Depression in Anspruch nehmen. Hauptgrund dafür ist, dass aus dieser Sicht die Beschwerden der Patienten ganzheitlich betrachtet werden und die Behandlungsmethoden schonend sind. Eine Verbesserung der Symptome kann sich oft schon nach wenigen Behandlungen einstellen.

Aus medizinischer Sicht ist Stress eine körperliche Reaktion, welche den Organismus kurzfristig besonders leistungsfähig machen soll. Doch andauernder Stress kann dem Körper und der Seele ernsthaft schaden und krankmachen, bis es dann zu einer emotionalen Erschöpfung oder gar zum Burn-out kommt. Das Immunsystem leidet, die Wahrscheinlichkeit auf eine psychische Erkrankung steigt und das Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems wird größer.

Das ist jedoch den meisten Menschen nicht bekannt und aus diesem Grund werden Burn-out Symptome entweder gar nicht erst wahrgenommen oder die ersten Anzeichen werden verdrängt. In der Chinesischen Medizin und der TCM sieht eine solche Behandlung anders aus: Bei einer Krankheit wird diese behandelt und wenn keine vorhanden ist, wird der Körper gestärkt. Prävention hat in diesem Sinne einen sehr hohen Stellenwert.

Falls Sie weitere Fragen haben wenden Sie sich gerne an uns und wir vereinbaren ein Termin!

Ihre Heilpraktikerinnen Marion Broks und Bettina Pätzold-Wirp