In der traditionellen chinesischen Medizin spielen die 5 Elemente (Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz) eine große Rolle. Bereits Empedokles begründete die Vier-Elemente-Lehre, Aristoteles und viele ihm Nachfolgende führten diese Theorien weiter. Unser Thema heute soll das Element Wasser sein.

Wir persönlich empfehlen unseren Patienten immer, warmes Wasser zu trinken. Aus welchem Grund? Zugegeben, zu Beginn ist es etwas gewöhnungsbedürftig, seinen Durst mit warmen Wasser zu stillen, aber nach ein paar Tassen gewöhnt man sich dran. In Ländern wie China, Japan und Indien ist es völlig normal, warmes Wasser zu trinken. Kaltes gilt gar als gesundheitsschädlich für den Körper.

In der indischen Gesundheitslehre Ayurveda hat das Trinken von warmen bzw. heißem Wasser einen besonderen Stellenwert. Durch das Abkochen des Wassers soll sich Energie anreichern, welche an den Körper abgegeben wird. Zudem sollen Schlackenstoffe durch heißes Wasser besser aus dem Körper geschwemmt werden. Laut der Ayurveda Lehre ist es wichtig, dass das Wasser bis zu 15 Minuten kocht. Im Anschluss sollte es nur noch abgekühlt werden, bis Sie es gut trinken können.

Ein weiterer bekannter Effekt sei eine Detox-Wirkung durch warmes Wasser. Wie auch in Indien gilt das Trinken von warmem Wasser ebenso in China als heilsam. TCM- Lehrmeister vergleichen den Effekt mit dem Wäschewaschen: erst durch hohe Temperaturen können Schadstoffe gelöst, wie auch abtransportiert werden.

Tatsächlich gibt es auch Wissenschaftsliche Befunde, dass es Vorteile hat, Wasser vor dem trinken abzukochen. Beispielsweise kristallisieren Substanzen (etwas Kalk) oder werden gelöst (Chlor) bei hohen Temperaturen.

Überzeugen Sie sich gerne selbst und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns.
Ihre Heilpraktikerinnen Marion Broks und Bettina Pätzold-Wirp

 

 

 

 

 

+49 (0) 2524 9299887termin@heilpraxis-broks.deIhr Weg zu unsFacebook