Es gibt immer mehr Betroffene und fast jeder von uns hatte sie schon: Die Rede ist von Schlafstörungen. Seien es Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen oder durch einen Traum gestörten Schlaf. Dabei lässt sich die Wichtigkeit eines ausgewogenen Schlafes gar nicht oft genug betonen. Im Schlaf regenerieren wir unseren Geist und die gesamte Organfunktion. Somit tanken Körper und Psyche währenddessen gleichermaßen neue Kraft und haben Zeit sich zu erholen.

Nicht nur aus Sicht der TCM ist die Qualität des Schlafes ist von dem Zustand des Geistes abhängig, der wiederum mit dem Herz verwurzelt ist. Wenn das Herz gesund ist und eine ausreichende Blutzufuhr bekommt, dann ist der Geist gut verwurzelt und der Schlaf somit ungestört. Aber wenn das Herz durch krankmachende Faktoren erregt ist oder ein Leerezustand im Herzen besteht, dann ist der Geist nicht gut verwurzelt und der Schlaf ist dementsprechend davon beeinträchtigt.

Eine Schlafstörung kann von mehreren Faktoren abhängen. Die häufigsten Gründe sind emotionaler Stress, die Überarbeitung und Ernährung. Durch den immer schneller werdenden Lebensrhythmus der Menschen, die Pluralisierung der Lebensformen, wie auch die damit verknüpfte Individualisierung, steigt der Druck täglich an, was zu übermäßigen Sorgen, Angstgefühlen, innerer Unruhe oder ständigem (zwanghaften) Nachdenken führt. Man ist emotional ausgeschöpft und kommt kaum noch zur Ruhe.

Einen weiteren Faktor stellt die Überarbeitung dar, ohne ausreichende Erholung und ohne regelmäßige und hochwertige Verpflegung. All das führt wieder zum Eingreifen in die „Reserven“ des Organismus, die in den Nieren eingelagert sind. Diese Art der Schlaflosigkeit ist vor allem bei älteren Menschen am häufigsten.

Bei einigen Menschen liegt das Problem jedoch in der Kost und Ernährung. Der unregelmäßig, opulent übermäßige Verzehr von beispielsweise fettigem oder scharfem Essen, führen zu einer Hitze (in der TCM RE genannt) im Organismus, welche Verdauungsstörungen zur Folge hat. Aus Sicht der TCM macht es den Geist im Herzen unruhig. Ein jedoch ebenso häufiger Grund ist die Aufstauung der Nahrung im Magen, wie sie häufig als Ursache der Schlaflosigkeit im Kindesalter vorkommt.

Haben Sie andere Beschwerden und Probleme bezüglich ihres Schlafes? Wir sind für Sie da!

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden und einen Termin vereinbaren.

Ihre Heilpraktikerinnen Marion Broks und Bettina Pätzold-Wirp

 

 

+49 (0) 2524 9299887termin@heilpraxis-broks.deIhr Weg zu unsFacebook