Akupunktur

Bei der Akupunktur geht es grundsätzlich darum, durch gezielte Stimulation entlang der Körpermeridiane, gestörte Lebensenergieflüsse im Körper (Qi) zu regulieren, welche für diverse Erkrankungen verantwortlich gemacht werden. Bei richtiger Anwendung ist die Akupunktur praktisch nebenwirkungsfrei und wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für viele Krankheitsbilder empfohlen. Sie kann nachgewiesenermaßen eine schmerzlindernde, vegetativ ausgleichende, die Abwehrkraft steigernde und heilende Wirkung erzielen.

Mein Therapieangebot der Akupunktur

Ganzheitliche Akupunktur

Als ein wesentliches Teilgebiet der TCM findet die Akupunktur ihre Anwendung in unglaublich vielen Bereichen, teils auch gemeinsam mit der Schulmedizin. Laut wissenschaftlicher Studien der Charité Berlin ist Akupunktur vor allem in der Schmerztherapie ein wirksames Instrument. Demnach ist die Akupunktur bei chronischen Rücken- und Kniegelenkschmerzen den üblichen schulmedizinischen Behandlungsmethoden sogar überlegen.

Akupunktur Ennigerloh Marion Broks

Darunter versteht man das „Einwärmen“ von Akupunkturpunkten. Grundsätzlich geht es darum, punktuell Hitze in den Körper zu leiten. Dabei können u.a. Blut- bzw. Antikörperproduktion, Hirnanhangdrüse und Nebennieren angeregt oder Hormone ausgeschüttet werden.

Akupunktur Ohrakupunktur Ennigerloh

Laserakupunktur

Eine „weiche“ Methode der Akupunktur mittels Laserlicht, insbesondere bei Patienten mit Nadelphobie und somit auch ideal geeignet für Akupunktur bei Säuglingen und Kindern.

Akupunktur Laserakupunktur Ennigerloh

Akupressur (punktueller Druck)

Ausübung eines stumpfen Drucks auf die Akupunkturpunkte des Körpers und historisch gesehen der Vorläufer der Akupunktur. Die Akupressur kann gefahrlos in Selbstbehandlung angewandt werden, indem schmerzende Punkte auf Muskeln oder Sehnen einige Sekunden lang mit den Fingerkuppen gedrückt werden.

Akupressur Akupunktur Kreis Warendorf

Mögliche Anwendungsgebiete von A-Z

• Erkältungsbeschwerden
  • Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren Bereichs
  • gynäkologische Beschwerden
  • Magenprobleme
  • Reizdarm oder -blase
  • Schmerztherapie (kompletter Bewegungsapparat)
  • stressbedingte Erkrankungen
  • etc.

Praxis-Blog

• Vitamin C Hochdosis-Infusionen

Wir müssen das Vitamin unserem Körper zufügen, denn im Laufe der Evolution haben wir Menschen es verlernt, Vitamin C selber zu synthetisieren. Das Vitamin ist wasserlöslich und kann somit nicht im Körper gespeichert werden. Oft ist aber der Bedarf im Körper so groß, dass es über die Nahrung kaum möglich ist, diesen Mangel auszugleichen.

• Heilfasten ist keine Diät

Oft hört man den Begriff Heilfasten im Alltag, doch was ist überhaupt Heilfasten und wäre das auch etwas für mich? Es wird häufig mit der Diät gleichgesetzt, doch der Unterschied ist wesentlich. Beim Heilfasten liegt die Reinigung des Körpers im Vordergrund und nicht wie bei einer Diät der Gewichtsverlust.

• Erschöpfung und Burn-out

Wir alle kennen den Spagat zwischen Arbeit und Familie bei gleichbleibender Qualität auf allen Ebenen, benutzen digitale Medien und wissen diesen Luxus zu schätzen. Ausdrücke wie Burn-out und Work-Life-Balance sind uns geläufig und bleiben doch nur solange Worthülsen, bis wir eine Idee davon bekommen, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt.

Hinweis

In zahlreichen individuellen Heilversuchen am Menschen zeigen die beschriebenen Naturheilverfahren gute Ergebnisse. Doch weisen wir darauf hin, dass einige der hier vorgestellten Naturheilverfahren sowie auch ihre Wirkungen in der klassischen Schulmedizin bisher weder wissenschaftlich anerkannt noch als bewiesen gelten.

+49 (0) 2524 9299887marion@heilpraxis-broks.deIhr Weg zu unsFacebook